Geschäftsführung

Lebenslauf & Expertise


Geschäftsführer

Dipl.-Kfm. Bernd Schlieder

  +49 (0)6201 / 70 49 59-0
    +49 (0)177 - 88 55 44 7
  bernd.schlieder@conratio.de

Herr Schlieder wurde 1970 in Mannheim geboren. Nach einer Banklehre und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim widmete er sich bei der Deutschen Bank u.a. den Themen Kundenorientierung und Qualitätsmanagement. Als dortiger Trainer war es u.a. seine Aufgabe, eine Schulungsreihe zur Kundenorientierung im Privatkundengeschäft zu entwickeln.

Auch durch sein Studium zogen sich die Themen "Qualität" und "Qualitätsmessung" wie ein roter Faden. So entwickelte er im Rahmen seiner prämierten und veröffentlichten Diplomarbeit ein Messmodell für die Servicequalität von Bankfilialen, welches von mehreren Volksbanken und Sparkassen erfolgreich realisiert wurde.

Nach insgesamt achtjähriger Karriere bei der Deutschen Bank AG wurde er 2001 in eine etablierte, auf das Gesundheitswesen spezialisierte Unternehmensberatung (ZeQ) berufen, an deren weiterem Aufbau er maßgeblich beteiligt war und bei der er als Senior Consultant eigenverantwortlich größere Projekte erfolgreich leitete und dabei auch Führungsverantwortung übernahm.

Nach knapp vier Jahren schied er dort auf eigenen Wunsch aus, um Anfang 2005 die conratio Managementberatung GmbH zu gründen, deren geschäftsführender Gesellschafter er bis heute ist.

In den fast 20 Jahren als Berater im Gesundheitswesen hat sich Herr Schlieder umfassende Expertise in u.a. folgenden Bereichen aufgebaut:

Themenfelder

Teilnahme am Modellprojekt zur Einführung des proCum-Cert-Zertifizierungsverfahrens

lizenzierter Berater / Trainer für proCum Cert inkl. KTQ® und proCum Cert inkl. DIN ISO

Begleitung von über 150 erfolgreichen (Re-) Zertifizierungen (DIN ISO, KTQ®, proCum Cert, DEGEMED, QM-Kultur-Reha etc.)

Leitender Auditor bei über 200 Internen Audits

Umfassende Betreuung von Stroke Units bei den Zertifizierungsvorbereitungen (DIN ISO, DSG)

Moderation von über 75 Strategieklausuren & Managementbewertungen

Implementierung von CIRS-Systemen seit 2006, Coaching von CIRS-Teams, teils über Jahre hinweg

Vollständiger Aufbau eines Intranets inkl. Dokumentenmanagementsystem (Planung, Umsetzung, Schulungen)

Interims-QMB im Krankenhaus über insgesamt gut ein Jahr

Dozent der Steinbeis Hochschule und also Akademie seit 2012

Trainer von über 300 Seminaren, Workshops & Schulungen

Herr Schlieder lebt bei Heidelberg, ist (mit der QM-Beauftragten eines Krankenhauses) verheiratet und hat einen Sohn. Privat gilt seine große Leidenschaft der Fotografie sowie dem Reisen. Laufen, mountainbiken und tauchen bieten den erforderlichen Ausgleich zu oft langen Tagen am PC.