Trainings
praxisorientierte Inhouse-Schulungen und Workshops für das Gesundheitswesen
Schulungen bieten wir grundsätzlich "inhouse" an, was nicht heißt, dass alle Termine direkt beim Kunden stattfinden. Es kann sinnvoll sein, Trainings bewusst auszulagern, insbesondere bei Veranstaltungen mit Führungskräften. Als Trainings bezeichnen wir Veranstaltungen, bei denen die Vermittlung theoretischer Inhalte anhand praktischer auf die Zielgruppe abgestimmter Beispiele und Übungen auf der Agenda steht. Dies sind vor allem die Schulungen zu den einzelnen QM- bzw. Zertifizierungsverfahren.
Bei unseren Workshops steht das praktische Üben im Vordergrund, z.B. bei der Qualifizierung zum internen (Co-)Auditor oder dem Workshop Beschwerdemanagement. Während bestimmte Trainings auch nur 2 Stunden dauern können, gehen die Workshops mindestens 4 Stunden, meist ein bis zwei Tage lang.
Coaching erfolgt für Kleingruppen und Einzelpersonen, auch direkt am Arbeitsplatz des Mitarbeiters bzw. im Arbeitsbereich des Teams (z.B. Empfang, Notaufnahme). Am effektivsten arbeiten wir anhand möglichst konkreter Aufgabenstellungen mit Ihnen. So nutzen wir z.B. beim Excel-Coaching am besten Ihre eigenen Excel-Dateien für weitere Optimierungen und Impulse. Das ist aufwändiger für uns, bringt Ihnen aber mehr. Bei den Coachings gibt es grundsätzlich mindestens einen Folgetermin zwecks Bewertung des Lernerfolgs. Zudem können wir Fragen klären, die zwischenzeitlich aufgekommen sind. Das ist nachhaltiges Lernen!
Die Schulungsreihe "Ausbildung zum internen Qualitätsbeauftragten" besteht aus 3-4 Modulen zu je 2 Tagen. Die Zusammenstellung der Module kann hierbei auf Ihre Bedürfnisse hin angepasst werden. Sehr gerne greifen wir Ihre Anfrage auf und konzipieren auch eine Schulung(sreihe) ganz nach Ihren Vorstellungen.
Auswahl unserer Trainings und Workshops
Einstieg ins Risikomanagement (auch bereichs- bzw. zielgruppenspezifisch) | |
Workshop Umgang mit kritischen Ereignissen (CIRS) | |
Fehlermanagement und Fehlerkultur für Führungskräfte | |
Coaching von CIRS-Teams (strukturierte Fehlerursachenanalyse und Prophylaxemaßnahmen) | |
Workshop Interne Auditierung / Qualifizierung zum internen Auditor (2 Tage) | |
Prozessmanagement / Workshop Prozessbeschreibungen | |
(Workshop) Qualitätsziele und Kennzahlen | |
Workshop Kundenorientierung & Beschwerdemanagement | |
Workshop „Führen mit Zielen“ / Mitarbeitergespräche I & II | |
Projektmanagement und -controlling | |
Workshop Moderation & Präsentation | |
DIN EN ISO 9001 - Anwendung in der Praxis (bereichs- bzw. zielgruppenspezifisch) | |
DIN EN 15224 - neuer Standard im Gesundheitswesen? | |
DIN ISO 9001 vs. KTQ / proCum Cert für Führungskräfte und Qualitätsmanager - lohnt ein Wechsel? | |
DEGEMED im Vgl. zu anderen Reha-Zertifizierungsverfahren | |
Workshop Microsoft Excel insb. für QM-Mitarbeiter (Grundlagen, Arbeitsorganisation, statistische Auswertungen) | |
Dokumentenlenkung für Intranet-Administratoren | |
Workshops "Professionelle Aufnahmetechniken" & "Bildbearbeitung" für PR-Manager / Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit | |
Schulungsreihe "Ausbildung zum internen Qualitätsbeauftragten" |
Vorteile unseres Angebots
Trainer mit über 22-jähriger praktischer und didaktischer Erfahrung im Gesundheitswesen, u.a. Dozent der Steinbeis Hochschule | |
flexible Anpassung der Schulungsinhalte auf Ihre Bedürfnisse, gemeinsame Planung des Ablaufs und der Übungen | |
viele praktische Beispiele und alltagsrelevante Aufgaben | |
Evaluation durch die Teilnehmer | |
günstige Konditionen, so dass sich auch Klein(st)gruppen lohnen |